Patrick Stämpfli

Premium

Wer Videos mit dem Smartphone oder einer Spiegelreflexkamera dreht, sollte mit dem Zoomen grundsätzlich zurückhaltend sein. Bei der Spiegelreflexkamera spricht vor allem das Handling dagegen, bei Smartphones die Qualität der Bilder, da diese Geräte meist nur digitales Zoomen erlauben. Für Dreharbeiten mit anderen Kameras lohnt es sich, den Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom zu kennen.

Zoom digital optisch

Premium

Video-Tutorials sind eine gute Sache und es lässt sich auf YouTube sogar gutes Geld damit verdienen. Es gibt vermutlich so ziemlich zu jedem handwerklichen, technischen oder kosmetischen Problem irgendein Tutorial im Internet. Ob das Video bei den Usern ankommt, hängt aber nicht nur vom jeweiligen Problem ab, für das man eine Lösung aufzeigt, sondern auch von der Machart des Videos. Deshalb hier die fünf wichtigsten Profi-Regeln, die Tutorial-Macher beachten sollten.

Video Tutorials YouTube PDF

Premium

Ohne Vorbereitung läuft auf einem Dreh nichts. Aber nicht nur der Videoproduzent und seine Crew muss gut vorbereitet sein, sondern auch der Kunde bzw. die Protagnisten. Die folgende Checkliste hilft, den Kunden optimal auf den Dreh vorzubereiten.

Videodreh Vorbereitung Videodreh Checkliste Videodreh

Premium

Filmen mit Spiegelreflexkameras wird immer populärer. Die Kameras bestechen vor allem durch ihre grossen Sensoren und die grosse Auswahl an Objektiven. Die Funktionen und das Handling unterschieden sich aber in dieversen Punkten von herkömmlichen Videokameras.

Filmen mit DSLR DSLR-Kameras DSLR-Video

Premium

Um ein Video professionell zu produzieren, muss an viele Details gedacht werden. Diese Infografik hilft weniger geübten Filmern an die wichtigsten Punkte vor, während und nach dem Dreh zu denken.

Infografik Videoproduktion Ablauf Videoproduktion

DSLR-Fotokameras sind die heimlichen Videostars. Um damit wie mit einer klassischen Vollformatkamera filmen zu können, braucht es etwas Zusatzequipment. Beispielsweise Rigs und Viewfinder von Zacuto, die hier vorgestellt werden.

Zacuto Viewfinder Rig Kamerastabilisierung

Für alle, welche die swiss publishing days in Winterthur verpasst haben. Ein Image-Film mit Impressionen und Eindrücken vom Event: Fokus Druck Innovation.

swiss publishing day swisspublishingday Fokus Druck Innovation publisher Schweizer Fachzeitschrift für Publishing und Digitaldruck Martin Spaar Patrick Stämpfli Imagefilm Image-Film

Premium

Die Pioniere im 3D-Druck zeigen, wo es langgeht. Was tut sich im 3D-Druck? Wer kann damit wie Geld verdienen?

swiss publishing day swisspublishingday Fokus Druck Innovation publisher Schweizer Fachzeitschrift für Publishing und Digitaldruck Martin Spaar Patrick Stämpfli Philipp Binkert 3D 3D-Druck

Premium

Die DRUPA 2016 wirft bereits Ihre Schatten voraus. Zeit für eine Standortbestimmung der technischen und strategischen Innovationen. Was wird kommen, was ist schon da? Sicher ist, dass der Inkjetdruck in allen Facetten das Hauptthema im Bereich Print sein wird. Dieter Weber wagt einen Ausblick auf die neuen Systeme der diversen Hersteller. Von Benny Landas Nano-Druck über den UV-Inkjet-B2-Bogendruck bis zum Large-Format-Plotterbereich mit neuen Technologien wie Memjet- oder Pagewide-Technologie wird sich der Bogen spannen. Was bedeuten diese Innovationen für uns? Lassen Sie uns zusammen einen Blick in die Kristallkugel werfen!

swiss publishing day swisspublishingday Fokus Druck Innovation publisher Schweizer Fachzeitschrift für Publishing und Digitaldruck Martin Spaar Patrick Stämpfli Dieter Weber DRUPA Inkjetdruck

Premium

Steht die Automatisierung der Drucksachenherstellung vor der nächsten Innovationsstufe?

swiss publishing day swisspublishingday Fokus Druck Innovation publisher Schweizer Fachzeitschrift für Publishing und Digitaldruck Martin Spaar Patrick Stämpfli Industrie 4.0 Automatisierung Innovation Arved Hübler

Seiten